Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Das Backhaus in Strang war eines der ersten Projekte, welches in der Dorferneuerung geplant und umgesetzt wurde.

Am 16. Oktober 2004 wurde das, mit sehr viel Eigenleistung, frisch renovierte Backhaus in Strang offiziell eingeweiht.

Die Backgemeinschaft trifft sich meistens einmal im Monat, um zusammen zu backen und anschließend in gemütlicher Runde die frisch gebackenen Leckereien zu genießen.

Seit Sommer 2008 ist die Backgemeinschaft ein eingetragener Verein. Es gibt einen Vorstand, der sich aus 5 Mitgliedern zusammensetzt. Der Verein hat derzeit 46 Mitglieder.

Die Backgemeinschaft führt verschiedene Veranstaltungen durch, so z.B. das Backen zum Kirmesansingen. 

In Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, z.B. dem Naturerlebnisland, werden die Teilnehmer des Laternenumzugs verköstigt. Das Backhaus wird darüber hinaus auch angeheizt, wenn Kindergarten- oder Schulgruppen oder andere Vereine und Gruppen Lust auf ein traditionelles Backvergnügen haben. Dann gibt es frisch gebackene Kuchen, Pizza oder Brezeln.

Weitere Informationen und aktuelle Backtermine findet man auf der Internetseite der Backgemeinschaft Elnrode-Strang.