Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Naturerlebnisland

Elf Familien gründeten Ende 2003 im Zuge der Dorferneuerung den Förderverein Naturerlebisland Elnrode-Strang. Sie wollten einen naturnahen Spielplatz zwischen Elnrode und Strang schaffen. Ein Natur-Erlebnis-Spielplatz sollte entstehen, der die Sinne der Kinder anregt.

Dieser Platz wurde am Ortsrand von Elnrode gefunden und über die Jahre in ehrenamtlicher Arbeit mit vielen Ideen und viel Engagement zu einem wahren Kleinod ausgebaut. Die Pflege des Platzes wird auch weiterhin in ehrenamtlicher Arbeit durch die Vereinsmitglieder gewährleistet.

Highlight eines jeden Jahres sind die Ferienspiele, die der Verein den Kindern jedes Jahr in den Sommerferien für jeweils 3 Tage anbietet. Neben dem Aufenthalt in der Natur haben die Kinder dann Spaß beim Sport, beim Spielen, beim Basteln oder Werken sowie bei kleinen Wissens-Spielen.

Die ersten Ferienspiele fanden im Jahr 2004 mit ca. 25 Kindern statt. Zuletzt lagen die Teilnehmerzahlen meist bei 30-40 Kindern. Schon im Februar wird mit den Planungen begonnen, um den Kindern im Alter zwischen 4 und 14 Jahren einige Tage voller spannender Abenteuer zu bescheren.

In den letzten Jahren wurde der Spielplatz umfangreich modernisiert bzw. weiter ausgebaut. So konnte 2014 eine Doppelschaukel installiert werden und ein Gerätehäuschen wurde gebaut. 2015 wurde ein großes Sonnensegel beschafft und im Jahre 2016 konnte das Highlight des Spielplatzes, die Seilbahn, aufgebaut werden. Seit 2019 ist das Gelände mit einem Stromanschluss versehen.

Der Förderverein hat heute beachtliche 166 Mitglieder, davon 67 Kinder und Jugendliche.

Etabliert haben sich auch der jährliche Laternenumzug an St. Martin sowie das Weihnachtsbaumschmücken, das am Platz der Generationen im Rahmen eines Familiengottesdienstes jedes Jahr am 1. Advent durchgeführt wird. Bei diesen Veranstaltungen ist der Verein maßgeblich beteiligt.

Das Gelände mitsamt den Einrichtungen kann für private Kindergeburtstage, Sommerfeste oder auch für Ausflüge von Kindergärten und Schulen, nach Absprache mit dem Vereinsvorsitzenden, über die Gemeinde Jesberg gemietet werden.

Weitere Infos findet man auf der Homepage des Naturerlebnislands.

Bestandteil von folgenden Routen