Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

An dieser Stelle befand sich das Geburtshaus des Heimatdichters Bernhard Schorbach.

Es wurde 1988 abgerissen.

Bernhard Schorbach (1897-1964)

Bernhard Schorbach wurde am 12. September 1897 in Hundshausen geboren. 

Seine Vorfahren waren Landwirte in Hundshausen und so arbeitete auch er zunächst in der Landwirtschaft.

Schon früh begann seine Liebe zur Dichtkunst. 1922 erschien bei Elwert in Marburg/Lahn sein erster Gedichtband "Verse hinterm Pflug".

Später arbeitete er für verschiede Zeitungen als Reporter und Schriftleiter. 

Ab 1949 war er Gründer und Leiter eines Heimat-und Kunstverlages in Kassel.

Zahlreiche Gedichtbände und Erzählungen wurden von ihm veröffentlicht.

Er starb plötzlich und unerwartet am 13. März 1964 an akutem Herzversagen bei der Ankunft seines Zuges in Marburg/Lahn.

Beispiel eines Gedichtes von Bernhard Schorbach:

Zu Haus 

An großen Wassern bin ich schon gewesen,

An großen Seen und Flüssen ohne Zahl.

Doch nirgens konnt' ich so von Leid genesen,

Als wie am Bach in meinem Heimattal.

Dies leise Murmeln in des Tales Grunde

Stimmt mich so froh, hier ruh' ich sorglos aus.

Es ruft mir zu wie aus der Mutter Munde:

Willkommen, ja willkomen ! Sei zu Haus !